DO-178B DAL C Qualifizierung einer DC/DC-Konverter-Software

Schematische Darstellung einer Brennstoffzelle
Schematische Darstellung einer Brennstoffzelle. Bild: NASA

Qualifikation einer Avionik-Software gemäß DO-178B und Unterstützung der Entwicklungsprozesse (Beratung bei Konzeption, Coverage-Testing, Dokumentation und Configuration Management).

Die entwickelte Software ist Teil eines Monitoring-Systems, dass die Parameter des DC/DC-Konverters laufend überprüft und über ein Bus-System an das System weitergibt. Für den protoypischen Einsatz wurde die Software gemäß DAL E qualifiziert, wobei die nötige Dokumentation für die spätere Zertifizierung auf DAL (Design Assurance Level) C schon vorbereitet wurde.

Die GTD GmbH hat langjährige Erfahrung in Software-Projekten für die Luftfahrtbranche und qualifiziert Software von DAL A (höchste Kritikalitätsstufe) bis DAL E.